Werbung

Nachricht vom 14.11.2011    

"Et jing widder loss....." - KG Wenter Klaavbröder wieder auf karnevalistischen Stimmungsspuren unterwegs

Stimmungsvolle Sitzungen im ausverkauften Forum steckten Damen und Herren mit der Karnevalitis an

Windhagen/Wenten. Un "vorsichtig" dreemol alaaaf - denn schließlich war bei den Karnevalisten im Fastelovendsdorf Windhagen auch noch nicht der 11.11. Draußen vor der Tür fielen die Blätter wie Schnee von den Bäumen und drinnen im Forum Windhagen rieselte es leise Konfetti.

Einer der Höhepunkte der Sitzung: Der Auftritt der Paveier. Fotos: Erwin Höller

Vor kurzem wurden die Uhren zum Ende der Sommerzeit eine Stunde zurückgestellt, aber der Zeiger der närrischen Wecker der Karnevalisten in der KG Wenter Klaavbröder wurde zum Sessionsauftakt sogar mehrere Tage vorgestellt. In der Westerwaldgemeinde ticken alle Uhren auch 2000 und 11 anders.

Waren freitags 750 Damen mit Prinzessin Angelika I. (Klein) bunt kostümiert, so waren es sonntags die gleiche Zahl an Herren meist im leichten "Bieranzug" mit Prinz Axel I (Klein), die Karneval zelebrierten. Der närrische Moderator war bei beiden Sitzungen der gleiche: in gekonnter Manier stellte Sitzungspräsident Alexander Manroth die Aktiven auf der Bühne vor.

In diesem närrischen Report berichtet der jecke Karnevalsreporter der KG einmal ausschließlich über die Herrensitzung, zu der nunmehr schon seit 20 Jahren auch Gäste aus der Windhagener Partnergemeinde Pfaffschwende in Thüringen anreisten. Und sie hatten wieder - wie alle Herren aus nah und fern - viel Spaß bei der Sitzung.

Nach dem Einmarsch des Elferrates mit Prinz sorgte die Stimmungsband "Die Barhocker" aus Unkel mit ihren flotten Hits dafür, dass die Herren ihre Hände nicht nur zum Öffnen der Zapfhähne, sondern auch für das Mitklatschen benutzten. Nummerngirl Charisma zeigte anschließend einen ersten Teil ihres aufreißenden Outfits.

Alt bewährt und bekannt ist Jupp Menth, "ne Kölsche Schutzmann" bei der Herrensitzung in Windhagen. Menth nimmt in diesem Jahr kölsche Politik, Verkehrsstau, KVB und allerlei kölsches Theater auf die Schippe. Wie kürzlich in einem Zeitungsinterview zu lesen war, hat der Altkarnevalist "Rücken". Ob ihm allerdings auch vor dem Auftritt in Windhagen dieser eingerenkt werden musste, wissen nur die Insider. Schutzmann Menth will sich aber zukünftig nicht mehr den Stress in der Köln-Arena antun, steht aber nach seinem Bekunden weiter für Auftritte im Karnevalsdorf zur Verfügung.

Nach Jörg Knörr im Vorjahr war auch in diesem Jahr wieder Comedy First Class im Forum angesagt: Mit Klaus-Jürgen - genannt Knacki Deuser, geboren in Kaiserlautern, danach wohnhaft in Kowelenz (Koblenz) und heute in Köln lebend - stand wieder ein medienbekannter Moderator, Comedian und Kabarettist erstmals im Karneval auf der Bühne des närrischen Geschehens. Und der Night Wash-Moderator fragte zu Beginn seines hörenswerten Vortrages, ob Wirtgen nun bei Windhagen oder Windhagen bei Wirtgen liege.....

Er schlug auch eine neue Währung vor: anstatt des krisengeschüttelten Euros könne man doch 10 Poldis für einen Panini einführen. Tosender Beifall und viele Zugaberufe waren der Lohn für Deusers ironischen Comedy-Beitrag. In Windhagen versammelt sich halt immer auch ein Publikum, dass trotz mehrstündiger Kölsch-Druckbetankung noch Sinn für qualitativ hochwertige Redebeiträge hat.

Neu formiert zeigten danach die Wenter Schwälbchen mit einem Udo-Jürgens-Potpouri ihren neuesten Gardetanz vor. Bleibt zu hoffen, dass die von Tanja Klos und Stefanie Muders trainierte Tanzgruppe bald auch tänzerische Verstärkung bekommt. Also auf, ihr Frauen! Meldet euch bei den Trainerinnen - denn Tanzen macht trotz aller Anstrengungen eine super Gaudi!



Auch der Mann für alle Fälle, Guido Cantz aus Köln-Porz war bei der Herrensitzung wieder dabei. Der "Verstehen Sie Spaß-Moderator erhielt als Geschenk zum 20-jährigen Auftreten bei der KG von Sitzungspräsident Alex Manroth einen Basketball. Damit kann Cantz sich dann als Ausgleich zu den zahlreichen Bühnen- und Fernsehauftritten beschäftigen.

Erholung für das närrische Zwerchfell bot sich danach bei einer kurzen Sitzungspause, die aber der tollen Stimmung keinen Abbruch tat. Die Nachwuchsband "Joot Drop“ hatte die jecken Männer mit bekannten Hits aus Rock und Karneval wieder auf Jubel, Trubel, Heiterkeit eingestimmt.

"Juble laut Tochter Zion..." und "Großer Gott wir loben dich..." sind ja eigentlich Líeder aus der Kirche - beim Auftritt von Willibert Pauls, dem "Bergische Jung", gehören sie aber bekanntermaßen zum Vortrag wie das Salz in der Narrensuppe. Gänsehaut pur, wenn die beiden Lieder von 750 Herren kräftig intoniert werden. Pauls, im Zivilleben Diakon von Beruf, ist ein wahrer Könner des" Büttengewerbes", der auch ohne schlüpfrige Redebeiträge sein Publikum zu begeistern weiß und das auch noch um 15 Uhr 5 zur besten Andachtszeit nach fast vier Stunden Sitzung.

Eine Rakete war da nur eine kleine Belohnung für den bergischen Jung. Mit dem Tanzcorps Blau-weiße Funken zeigte sich ein weiteres Eigengewächs, auf das die Klaavbröder sehr stolz sind. Die von Anja Acs und Sabine Saal betreuten Tänzer waren wieder gekonnt gut drauf und zeigten Tanzakrobatik mit Prädikat.

Seit nunmehr dreieinhalb Jahren gibt es das Musikprojekt "Kölsch Fraktion“. Die Ur-Höhner-Mitglieder Peter Horn und F.M. Willizil boten zusammen mit Keyboarder Manni Bell stimmungsvolle kölsche Musik. Dabei durfte auch "Komm loss mer fiere...." und „Bloodwosch, Kölsch und a lecker Mädche“ nicht fehlen. Hierbei sangen alle kräftig mit. Aus "Dat Album" präsentierten die drei Kölsch-Musiker ins Ohr gehende Leedcher mit Fastelovendsfieber-Charakter wie: "Nix em Büggel, aber jood drop“, "Ha-haa", "Nä wat es dat schön..."

Und die drei legten zum Schluss noch stimmungsmäßig zu. Und alle im Hallenrund waren sich klar - auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr! Musikalischer Schlusspunkt waren wie im Vorjahr die "Paveier" , die die Stimmung bei ihren Gesangsvorträgen hochhielten.
Über sechs Stunden Herrensitzung in Windhagen gehörten wieder zur karnevalistische Würze zum Sessionsauftakt mit absolutem Kalaueralarm. Da hatten nicht nur Ortsbürgermeister Josef Rüddel, Alt-VG-Bürgermeister Siegfried Schmied und MdB Erwin Rüddel ihren Spaß.

Im neuen Jahr ist dann ebenfalls Stimmung angesagt, denn bei der Prinzenproklamation am Samstag, 14.1., wird das zukünftige Prinzenpaar - die Nachfolger von Axel und Angelika Klein - im närrischen Rahmen präsentiert. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Einfach eine Mail an die KG unter info@kg-windhagen schicken und sich die besten Plätze im Forum reservieren lassen. KG-Stimmungsalarm gibt es auch im Internet unter www.kg-windhagen.de. Erwin Höller


Lokales: Asbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Dressur und Springen auf Gut Birkenhof am 28. April

Bonefeld/Kurtscheid. Beim Veranstalter, dem Reiterverein Kurtscheid (RVK), wird die jährliche Eröffnungs-Veranstaltung in ...

Anmeldephase für die Laufveranstaltungen der LG Rhein-Wied hat begonnen

Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt und somit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. ...

Eiskunstläuferinnen des Neuwieder Eissport-Clubs erfolgreich bei Landesmeisterschaft

Neuwied. Die Vereinsjüngsten ab einem Alter von gerade mal fünf Jahren zeigten ihr Können in der Kategorie Minis. Einige ...

Schützengilde Raubach feiert 19 Kreismeistertitel auf dem Kreisabend in Rott-Wied

Raubach. Traditionell lädt der Kreisvorstand alle Schützen des Kreises einmal im Jahr zum Saisonabschluss auf Kreisebene ...

Nordic aktiv: SRC Sommerferiencamps "Der Natur auf der Spur" auch in diesem Jahr

Neuwied. In den Sommerferien gibt es bei zwei Gelegenheiten die Möglichkeit, das Angebot Montag bis Freitag von 9 bis 16 ...

Das Oberradener Jubiläum wirft seine Schatten voraus

Oberraden. Seit über einem Jahr treffen sich die Mitglieder des Gesamtfestausschusses sowie zusätzlich in den jeweiligen ...

Weitere Artikel


Ausbildung in Gesundheits- und Krankenpflege gestartet

Damit sich die Schüler ein Bild machen können, wovon gesprochen wird, wenn es um Erfahrungen und Erlebnisse in den einzelnen ...

Bargeldlos zahlen in der Mensa des Gymnasiums

Mittels aufladbarer Geldkarte können die Schüler ab sofort ihr Essen bezahlen. Die Vorteile erläuterte der Direktor des Gymnasiums ...

Heimatkundler waren dem Ursprung der Wäller Namen auf der Spur

„Wir wissen heute oft nicht mehr, was in den Namen steckt“, so Udolph. „Eben weil wir die Sprache, die Aufschluss über die ...

Spieltermine des SV Eintracht Windhagen







Fußball:
Alte Herren: Mittwoch, 30.11.2011, 19.30 Uhr: SV Windhagen AH - Dierdorf AH
SV Windhagen II: Sonntag, ...

Eine schrecklich schöne Vorweihnachtszeit

Von Nicole Dormann, Hundeherzen Apariv e.V.

Alles sprach immer von der besinnlichen und gemütlichen Vorweihnachtszeit. ...

Wanderung des Lauftreff SV Windhagen auf dem Westerwaldsteig

Um 8 Uhr morgens ging es mit dem Bus nach Strauscheid, hier beann die Wanderung. Der Weg führte vorbei an einem Dammwildgatter, ...

Werbung