Werbung

Nachricht vom 14.10.2011    

Verhandlung gegen Norbert G. beginnt von neuem

Gescheiterter Geschäftsmann soll sich an der Stadt Neuwied rächen haben wollen – Vorwurf: Angestellte entführt und Millionendiebstahl geplant

Neuwied. Vor dem Landgericht in Koblenz wird am 25. Oktober ein bereits entschiedener Fall verhandelt, der nach der Revision des Verurteilten vom Bundesgerichtshof an die vorige Instanz zurück verwiesen wurde. Es geht um einen Mann, der von der Stadt Neuwied mehrere Millionen Euro erpressen wollte, indem er eine Angestellte entführte und festhielt.

Nach den Feststellungen der Strafkammer plante der geschäftlich mehrfach gescheiterte Angeklagte Norbert G. die finanzielle Schädigung der Stadt Neuwied, da er diese für seinen beruflichen Misserfolg verantwortlich machte.

Nachdem er herausgefunden hatte, dass eine mit der Stadt verbundene gemeinnützige Gesellschaft über große liquide Geldmittel verfügte, wollte er dieser die Mittel durch eine Überweisung entziehen. Hierzu wollte er die Leiterin des Rechnungswesens der Gesellschaft in seine Gewalt bringen und dazu zwingen, eine Überweisung auf ein Spendenkonto zu Gunsten der Opfer der Erdbebenkatastrophe in Haiti vorzunehmen, wobei er sich vorstellte, dass die betreffende Geldsumme durch die Überweisung endgültig verloren sein würde.

Als sich die Geschädigte am frühen Morgen des 9. April 2010 in ihrem Fahrzeug auf dem Weg zur Arbeit befand und an einer Baustelle verkehrsbedingt halten musste, stieg der Angeklagte, der sie an diesem Tag wie auch an anderen mit seinem Pkw verfolgt hatte, überraschend auf der Beifahrerseite ihres Pkw ein und zwang sie unter Vorhalt einer von ihr als echt eingeschätzten Pistole, auf einen nahe gelegenen Parkplatz zu fahren.

Von dort aus transportierte der Angeklagte die inzwischen gefesselte Geschädigte in deren Pkw auf der Rücksitzbank liegend zu seinem Wohnhaus. In dieser Liegeposition musste die Geschädigte mehr als eine Stunde verharren, bis sie vom Angeklagten zu einer von ihm früher betriebenen Gaststätte gebracht wurde.

Dort befragte der Angeklagte die Geschädigte zu den bei der Gesellschaft vorhandenen Geldmitteln. Die Frau bestätigte, dass Geld in Höhe von mehreren Millionen Euro vorhanden seien.



Als Polizeibeamte vor der Gaststätte erschienen, die von dem Ehemann der Geschädigten alarmiert worden waren, leugnete der Angeklagte zunächst den Aufenthalt der Frau in den Räumlichkeiten, gab jedoch dann weiteren Widerstand auf, da sich die Beamten nur noch wenige Schritte von der gefesselt auf einem Stuhl sitzenden Geschädigten befanden, die daraufhin befreit werden konnte.

Die 1. Strafkammer des Landgerichts hatte den Angeklagten mit Urteil vom 15.12.2010 wegen erpresserischen Menschenraubes in Tateinheit mit räuberischem Angriff auf Kraftfahrer zu einer Freiheitsstrafe von sieben Jahren verurteilt.

Die gegen das Urteil gerichtete Revision des Angeklagten hatte Erfolg. Der Bundesgerichtshof hat beanstandet, dass die Feststellungen der 1. Strafkammer nicht zur Annahme der für die Verurteilung erforderlichen Bereicherungsabsicht des Angeklagten genügen.

Eine Bereicherungsabsicht sei nicht gegeben, wenn der Täter den mit seiner Tat verbundenen Vermögensvorteil nur als notwendige oder mögliche Folge seines ausschließlich auf einen anderen Zweck gerichteten Verhaltens voraussieht, etwa dann, wenn er dem Opfer nur einen Denkzettel verpassen oder „ein Zeichen setzen“ will.

Gemessen daran ergeben die im angefochtenen Urteil getroffenen Feststellungen nicht, dass der Angeklagte einen Vermögensvorteil für sich oder einen Dritten erstrebte.

Der Bundesgerichtshof hat daher das Urteil der 1. Strafkammer aufgehoben und die Sache zu neuer Verhandlung und Entscheidung zurückverwiesen.

Die Verhandlung am 25. Oktober am Landgericht Koblenz, Saal 128, beginnt um 9 Uhr.


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Weitere Artikel


Offener Kanal Neuwied hat neue Öffnungszeiten

Über diese Öffnungszeiten hinaus ist das Team des OK bei Rückfragen, Beratungswünschen, Kritik und Anregungen über die Emailadresse ...

SV Raubach feierte mit 400 Gästen das fünfte Mal Oktoberfest

Um die 400 Gäste erwarteten die Veranstalter in der Halle. Das Fest war eröffnet worden durch die St. Georgsbläser aus der ...

Wechsel an der Spitze der Puderbacher Feuerwehr

Reiner Wirth, bisher stellvertretender Wehrführer des Löschzugs Puderbach, beendet mit Erreichen des 60. Lebensjahres den ...

Mann aus Großmaischeid vor Gericht wegen Vergewaltigung der eigenen Tochter

Dem 62-jährigen Angeklagten Eckhart R. wird mehrfacher schwerer sexueller Mißbrauch eines Kindes vorgeworfen. Im Zeitraum ...

CDU bekämpft die Schließung der Polizeiautobahnstation Fernthal

Wenn die geschlossen würde, gäbe es die nächsten Polizeistationen erst in Köln und Montabaur. Rüddel: „Hier passiert viel ...

Herbstschmuck für die Bank gebastelt

Horhausen. Zehn Kinder des Kindergartens „Haus Kunterbunt“ in Breitscheid-Nassen hatten fleißig Herbstliches für die Westerwald ...

Werbung