Werbung

Nachricht vom 25.07.2011    

Oldtimertreffen in Neuwied fand gute Resonanz

Eine BMW-Isetta sorgte für Eheglück, ein Opel-Ascona war 1981 bei der Rallye-Monte-Carlo dabei

Neuwied. Die Interessengemeinschaft der Young-Oldtimer Neuwied hatte am gestrigen Sonntag (24.7.) seine Mitglieder, Oldtimerbesitzer und das interessierte Publikum zu einem zwanglosen Treffen auf den Parkplatz des Neuwieder „Foodhotels“ eingeladen. Der Einladung waren über 50 Fahrzeuge gefolgt.

Die Isetta von Edgar Zimmermann (ganz rechts) aus Heimbach. Fotos: Wolfgang Tischler

Mit dabei auch die Isetta von Edgar Zimmermann aus Heimbach. Das Fahrzeug wurde von BMW 1957 gebaut. 1975 hat es Edgar Zimmermann für 330 D-Mark erworben. „Ich habe damals ein Fahrzeug gebraucht und hatte kurz zuvor einen Film gesehen, indem die Isetta eine Rolle spielte. Das Fahrzeug hat mir so gut gefallen, dass ich mir diese Isetta kaufte“, erzählte der Oldtimerfreund Zimmermann. Das Fahrzeug hatte nicht mehr lange TÜV und als der Überprüfungstermin da war, hat Zimmermann das Fahrzeug erst einmal „auf Seite“ gestellt. Als er 1989 heiraten wollte, versprach er seiner künftigen Frau, dies ganz romantisch in einem weißen Fahrzeug zu tun. Er setzte seine Isetta wieder in Gang, lackierte sie weiß und es gab eine neue TÜV-Plakette. So stand der Hochzeit nichts mehr im Wege.

Die Geschichten der einzelnen Fahrzeuge sind sehr interessant, so auch die der VW-Limousine von Günter Hahn. Der Käfer wurde 1967 gebaut. Diesem Baujahr verdankt das Auto, dass es heute noch existent ist. Günter Hahn ist nämlich ein Fan von „67er“ und dies seit weit über 30 Jahren. Als 1987 sein damaliger Käfer mit rund einer halben Million Kilometer „fertig“ war, kaufte er sich das gleiche Modell. Er fand es in einer Scheune und erwarb es für 190 D-Mark. Günter Hahn zerlegte das Fahrzeug, verpasste ihm ein neues Fahrgestell, einen getunten Motor Typ IV von Wittkuhn. Dieser Motor leistet 140 PS. Klar, dass auch Bremsen und Fahrwerk angepasst werden mussten. Sei 2005 hat der schnelle Käfer den Segen des TÜV und kann über die Straßen flitzen.



Zu sehen war auch ein Opel-Ascona, ein Ex-Opel-Werkswagen. Dieses 250 PS starke Fahrzeug war 1981 bei der Rallye Monte Carlo dabei und landete damals auf Platz drei. Wolfgang Tischler


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Ein Abend mit dem Tierschutz Siebengebirge in Unkel

Unkel. Warum gibt es immer noch so viele verwilderte Hauskatzen? Warum stehen die Tierheime und Tierschutzvereine vor dem ...

Mehr als nur "Pretty in Pink": Flamingos im Zoo Neuwied

Neuwied. Rosaflamingos sind, ihrem exotischen Aussehen zum Trotz, auch in Europa beheimatet. Besonders in Südfrankreich, ...

Eine Gefühlsexpedition mit Elefant Nola in Dierdorf

Dierdorf. Referentin Isabelle Klein vom Mutwerk Stärkenschmiede nimmt die Kinder spielerisch mit auf eine Gefühlsexpedition. ...

Blaulichtmeile in Kölsch-Büllesbach

Kölsch-Büllesbach. Dabei findet sich sowohl etwas für die großen als auch für die kleinen Besucher, diese können sich an ...

Erleben Sie in Unkel ein Wochenende voller Abenteuer

Unkel. Das Hunnenlager bietet ein Spektakel für die ganze Familie, mit Gästen aus mehreren vergangenen Zeitaltern, die ihre ...

72-Stunden-Aktionen in Kreis Neuwied: Jugendliche verändern die Welt in drei Tagen

Kreis Neuwied. Die bundesweite Aktion, organisiert vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seinen Verbänden, ...

Weitere Artikel


Die BUGA rockt: Junge Bands und Skater zeigen ihr Können

Bei der Musikreihe „Spot on…“ zeigen die Rockstars von morgen, junge Bands aus dem ganzen Bundesgebiet, was sie drauf haben. ...

Alles rund um Insekten und Ameisen erfahren

Idee und Umsetzung des Kräutergartens ist Sache der Kinder und Jugendlichen und wird lediglich unterstützt und angeleitet ...

Vertragsverlängerung und Neuzugänge beim EHC Neuwied - Kader nimmt Formen an

„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben in einem umformierten Team“, sagte Hamann zum 2. Vorsitzenden, Wolfgang Schneider. ...

Kunst im Neuwieder Tierheim Ludwigshof

Kunst und Tierheim ist eine außergewöhnliche Kombination. Zwei Künstlerinnen sahen dies im Vorfeld anders und meinten: „Es ...

Ausgabe der Schulbuchpakete beginnt nächste Woche

Heinrich-Heine-Realschule plus Neuwied
Mittwoch, den 03.08.2011 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Freitag den 05.08.2011 15:00 Uhr ...

Bruno belustigte die Besucher auf dem „Französischen Markt“ in Neuwied

Duftende Flammkuchen frisch aus dem Ofen ließen die Besucher an Tischen und Bänken Platz nehmen und mit köstlichem Wein mundete ...

Werbung