Werbung

Nachricht vom 25.06.2011    

Tischtennis gewinnt in Windhagen

Junger Verein richtete zum ersten Mal ein offenes Turnier für Vereins- und Hobbyspieler aus

Windhagen. Mitte Juni gab es den Startschuss zur nächsten Bereicherung des Sportangebots in Windhagen. Die Tischtennisabteilung des SV Windhagen lud zu den ersten Windhagen Open ein. Das Besondere an dem Turnier: Es konnten sowohl aktive Vereinsspieler, als auch Hobbyspieler den Kampf um die Pokale antreten.

Siegerehrung bei den Herren.

15 „aktive“ Herren, 19 „Hobby“-Herren, 9 „aktive“ Jugendliche und 19 „Hobby“-Jugendliche: macht 62 Teilnehmer. Pünktlich um 11:00 Uhr begann die Turnierleitung in Person von Jürgen Seifert mit der Auslosung der Gruppenphase. Im Anschluss an die Auslosung begannen dann an den insgesamt 8 Platten die ersten Vorrundenspiele. Nach der Gruppenphase der Jugendlichen starteten nach einem kurzen Showkampf von Regional- und Landesligaspielern die Viertelfinalpaarungen. Die Gewinner dieser Spiele stellen dann das Halbfinale.
Das Halbfinale in der aktiven Jugendklasse stelle sich wie folgt zusammen: Johanna Denkhaus musste gegen Jordan Kern, und Marcel Heßler gegen Hendrik Denkhaus antreten. In beiden Partien hielt die Familie Denkhaus die Oberhand, so dass es zum familieninternen Finale kam. Im Endspiel konnte sich dann aber Johanna mit 3:1 durchsetzen und somit war sie zu Recht und hoch verdient die erste Gewinnerin der aktiven Jugendklasse der 1. Windhagen Open. Den zweiten Platz belegte nach einigen guten Auftritten Hendrik Denkhaus, vor Jordan Kern, welcher die Halbfinalniederlage besser verarbeiten konnte, als der spätere 4.platzierte Marcel Heßler.
Zeitgleich verliefen auch die Halbfinalpaarungen der Hobby Jugendklasse. Auch hier kam es zu einem Familienduell. Der bis dahin souverän aufspielende Lukas Walter musste gegen seinen älteren Bruder Martin Walter antreten. Letztlich musste sich nach vielen spannenden Bällen Lukas dennoch seinen großen Bruder beugen. An der anderen Platte konnte Marius Rüddel seinen souveränen Siegeszug weiter fortsetzen, er bezwang unter dem Strich Felix Strauch recht deutlich. Somit kam es im Finale zum zweiten Mal zur Begegnung zwischen Martin Walter und Marius Rüddel, denn bereits in der Vorrunde haben sich Beide schon duelliert mit dem besseren Ende für Marius. Doch zur richtigen Zeit im Finale schien Martin Walter Marius haushoch überlegen zu sein und führte bereits mit 2:0 und hatte sogar bei 10:9 einen Turnierpunkt, doch es kam am Ende ganz anders. In einer famosen Aufholjagd konnte Marius das Spiel am Ende doch noch in einen 3:2 Sieg zu seinen Gunsten drehen. Somit war auch der erste Sieger der Hobbyklasse gefunden. Marius Rüddel gewann vor Martin Walter.

Im Spiel um den dritten Platz konnte sich Lukas Walter klar mit 3:0 gegen Felix Strauch durchsetzen, sodass auch die Plätze 3 und 4 vergeben waren.
Nun folgten die Spiele des Herrenturniers. In der aktiven Klasse der Herren kamen jeweils die besten Beiden der Gruppe weiter, außerdem die zwei besten Dritten. Im Viertelfinale konnten sich recht souverän, Markus Plattner, Dirk Schliebusch, Rolf Rapp und Hans-Josef Eichen durchsetzen. Nach kurzer Verschnaufpause ging es dann in die Halbfinalbegegnungen, während Hans-Josef Eichen mit einem klarem 3:0 Sieg den bis dato ungeschlagenen Rolf Rapp aus dem Turnier kegelte, kam es zu einem heiß umkämpften Spiel an Platte 1. Schlussendlich konnte aber Dirk Schliebusch nach hartem Kampf seine 2:0 Satzführung ins Ziel retten und machte mit einem 3:1 seinen Finaleinzug perfekt.



Damit war aber auch klar, dass es auch in diesem Finale zur Neuauflage des Gruppenspiels Dirk Schliebusch – Hans-Josef Eichen kommt. Im ersten Spiel konnte nach langem Kampf Dirk Schliebusch mit 3:2 gewinnen, doch Hans-Josef Eichen konnte sich im zweiten und entscheidenden Spiel revanchieren und gewann mit einem 3:1 den Titel. Ein riesen Respekt gebührt diesen beiden Herren die nach einem langen Turnier nach 6 langen Spielen noch einmal alles gegeben hatten. Markus Plattner konnte sich im Schatten des Finalspiels, den dritten Platz vor Rolf Rapp sichern.
Die Turnierorganisation war aber auch wie bereits in der Jugend dieselbe, daher fanden zeitgleich zur aktiven Klasse auch die Viertelfinalpaarungen der Hobbyklasse statt. Hierfür konnten sich die beiden Spieler Heinz Hennerici und Alex Rüddel mit 4:0 Spielen und 12:0 Sätzen ungefährdet qualifizieren. Doch wie es im Sport ist, kommt es anders als man denkt. Mussten doch gerade beide Spieler die sich ohne Satzverlust qualifizieren konnten, dem Gegner im Anschluss an das Viertelfinale gratulieren.

Und auch in der letzten Klasse kam es im Halbfinale zu einem Familienduell, die beiden Brüder Volkmar Strauch und Matthias Strauch mussten um den Einzug ins Finale kämpfen. In diesem Spiel konnte sich nach einer Energieleistung Volkmar Strauch durchsetzen. In der anderen Halbfinalbegegnung konnte sich Fabian Henseler durch geschickte Spielweise letztlich ungefährdet gegen Nicole Vornhagen durchsetzen. Das Finale stand nun also auch hier fest. Aber anders als erwartet verlief es mit 3:0 eindeutig zugunsten von Fabian Henseler, beflügelt von seinen klaren Erfolgen der Vorrunden konnte er dem kräftemäßig angeschlagenen Volkmar Strauch den Schneid relativ früh in der Begegnung abkaufen. Durch diese Leistungssteigerung konnte er trotz einer Niederlage in der Gruppenphase hochverdient den Pokal mit nach Hause nehmen.


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Dressur und Springen auf Gut Birkenhof am 28. April

Bonefeld/Kurtscheid. Beim Veranstalter, dem Reiterverein Kurtscheid (RVK), wird die jährliche Eröffnungs-Veranstaltung in ...

Anmeldephase für die Laufveranstaltungen der LG Rhein-Wied hat begonnen

Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt und somit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. ...

Eiskunstläuferinnen des Neuwieder Eissport-Clubs erfolgreich bei Landesmeisterschaft

Neuwied. Die Vereinsjüngsten ab einem Alter von gerade mal fünf Jahren zeigten ihr Können in der Kategorie Minis. Einige ...

Schützengilde Raubach feiert 19 Kreismeistertitel auf dem Kreisabend in Rott-Wied

Raubach. Traditionell lädt der Kreisvorstand alle Schützen des Kreises einmal im Jahr zum Saisonabschluss auf Kreisebene ...

Nordic aktiv: SRC Sommerferiencamps "Der Natur auf der Spur" auch in diesem Jahr

Neuwied. In den Sommerferien gibt es bei zwei Gelegenheiten die Möglichkeit, das Angebot Montag bis Freitag von 9 bis 16 ...

Das Oberradener Jubiläum wirft seine Schatten voraus

Oberraden. Seit über einem Jahr treffen sich die Mitglieder des Gesamtfestausschusses sowie zusätzlich in den jeweiligen ...

Weitere Artikel


TTC Maischeid mit zwei Spielern für Endrangliste Rheinland qualifiziert

Um die Freude im Gesicht vom am Plattenrand mitfiebernden Trainer Marius Spohr vorweg zu nehmen: Beide Spieler schafften ...

Deutschland sucht den adidas -Champions -Cup Sieger 2011 ...

Der SV Windhagen, Martha Imbiss Restaurant, sowie die Kids for Champions Fußballschule, lädt alle fußballbegeisterten Mädchen ...

170 Starter beim Wanderritt in Urbach

Auf der circa 20 Kilometer langen Strecke waren Stationen mit Aufgaben zu bewältigen, bei denen man Punkte sammeln konnte. ...

"Mit Gott unterwegs...." - Ortskirchenrat an St. Bartholomäus Windhagen veranstaltete 31. Pfarrfest

Im Vorjahr wurde zum runden Jubiläum nicht am Pfarrheim, sondern zusammen mit dem Heimat- und Verschönerungsverein Windhagen ...

Abschlussfeier der 9. Klassen der Oberwaldschule Selters

In einem kurzweiligen Programm unterhielten sie die geladenen Eltern und Lehrer mit Musik und Tanz. Am Ende der Darbietungen ...

Der kleine Idefix hat große Sorgen

Seine Besitzer haben sich niemals gemeldet. Am Anfang litt Idefix sehr unter der ungewohnten Situation. Weil er aber unglaublich ...

Werbung