Werbung

Nachricht vom 24.06.2011    

Volker Mendel einstimmig zum SPD-Kandidat für die VG-Bürgermeisterwahl in Puderbach nominiert

Seit 2004 Ortsbürgermeister in Harschbach, seit 2006 Fraktionssprecher der SPD im VG-Rat – Gebürtig aus Giershofen

Urbach/Puderbach. Die SPD in der Verbandsgemeinde Puderbach kürte am vergangenen Mittwoch, 22. Juni, in der Urbacher Gaststätte „Brinker“ ihren Kandidaten für die am 6. November stattfindende Verbandsbürgermeisterwahl. Bereits im Vorfeld hatte sich die Partei auf den Kandidaten Volker Mendel geeinigt, nachdem es mit der von Puderbach angedachten Fusion mit der Verbandsgemeinde Dierdorf im Rahmen der Kommunalreform nicht geklappt hatte.

Sie alle drücken dem frisch gekürten Kandidaten Volker Mendel (3. von links) die Daumen (von links): Rainer Kaul, Ute Starrmann, Heinz Rudi Becker, Anette Wagner und Wolfgang Kunz. Foto: Wolfgang Tischler

Landrat Rainer Kaul legte den Genossen noch einmal den Verlauf der Gespräche mit Dierdorf dar. Die Puderbacher SPD war über die klare Absage aus Dierdorf etwas verwundert, zumal man angeboten hatte, dass Dierdorf Verwaltungssitz wird.

Volker Mendel meinte eingangs seiner Vorstellung und seiner Ziele in Richtung Wolfgang Kunz: „Er ist der geistige Baumeister der Verbandsgemeinde und hat die Geschicke 16 Jahre gelenkt. Meine Füße müssen erst in diese Fußstapfen hineinwachsen.“

Der gebürtige Giershofener ist seit 24 Jahren verheiratet und hat zwei Söhne. Er kommt aus einer Arbeiterfamilie und wurde schon früh durch das Elternhaus politisch geprägt. Seine Ausbildung begann er beim Arbeitsamt und legte 1988 sein Diplom als Verwaltungsfachmann an der Hochschule ab. Seit 2004 ist er beim Arbeitsamt Teamleiter und verantwortlich für 24 Mitarbeiter.

1994 wurde Volker Mendel Beigeordneter in seinem jetzigen Wohnort Harschbach und übernahm 2004 das Amt des Ortsbürgermeisters. Im gleichen Jahr wurde er auch stellvertretender Vorsitzender des Zweckverbandes Kirchspiel Urbach, dessen Vorsitz Wolfgang Kunz innehat. 2006 wurde er zum Fraktionssprecher der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat gewählt.



Zu seinem Führungsstil sagte Volker Mendel: „Ich gehe nicht mit dem Kopf durch die Wand. Ich suche den Ausgleich und den Kompromiss, aber nicht um jeden Preis.“ Sein Ziel ist die Fortsetzung der Politik von Wolfgang Kunz. Er will seine Schwerpunkte auf Arbeits- und Ausbildungsplätze legen. Daneben sieht er eine große Herausforderung in der Mobilität, insbesondere der älteren Bevölkerung. Und er ist sicher, dass ihn der „demografische Wandel sehr stark beschäftigen wird“. Wolfgang Tischler



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Verkehrsunfall mit Verletztem in Rheinbrohl - Polizei sucht Zeugen

Rheinbrohl. Gegen 9 Uhr kam es auf der Arienheller Straße in Rheinbrohl zu einem Unfall, für welchen die Polizei nach Zeugen ...

Loewenherz-Ehrenpreis geht an drei starke Frauen

Kreis Neuwied. "Einbindung schaffen wirkt inspirierend: So lässt sich das diesjährige Weltfrauentags-Motto übersetzen, das ...

Projekt "BürgerBus" für Neuwied nimmt Fahrt auf

Neuwied. Gleichzeitig ist das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln oftmals unzureichend, mit längeren Wegen zur Haltestelle ...

Rotary-Club Neuwied/Andernach spendet Ostertüten

Neuwied/Andernach. Die kleine Osterüberraschung gefüllt mit Schokolade, Eiern, Stiften, Malbüchern und anderen kindgerechten ...

Weitere Artikel


Ausstellung mit Bildern von Francoise Hen im Büro von Sabine Bätzing in Unkel eröffnet

Die Herdorfer Dixieland Friends spielten auf, es gab Kölsch vom Fass und eine beachtenswerte Ausstellung mit Bildern von ...

46 Vogelarten an den Rother Weihern gesichtet

Beim Blick auf den ersten Weiher sahen die Besucher mehrfach einen Eisvogel über die Wasserfläche fliegen. Im Laufe der Wanderung ...

Der kleine Idefix hat große Sorgen

Seine Besitzer haben sich niemals gemeldet. Am Anfang litt Idefix sehr unter der ungewohnten Situation. Weil er aber unglaublich ...

Ein Mensch vor dem Gericht der Tiere

Frei nach der Vorlage von Helen Goris schrieben die Schülerinnen und Schüler das Stück zum Teil altersgemäß um, bastelten ...

Grenzen überwinden – Kunst in Woldert, in Häusern, Höfen und Gärten

Alles spielte sich in der Dierdorfer Straße ab, in den Häusern 4, 9 und 12. Marie Schreyögg aus Straßenhaus hatte zum Beispiel ...

Horst Rasbach mit 100 Prozent zum Bürgermeister-Kandidat nominiert

In der Gaststätte „Zum Manni“ in Wienau fand die Abstimmung statt. Einen Kandidaten bestimmen durften die Mitglieder der ...

Werbung